Zum Hauptinhalt springen

hierbleiben. BARCAMP für Sachsen-Anhalt

Deine Mit.Mach.Konferenz

2024 was a blast und 2025 wird passieren! Keine schnöden Keynotes, Raum für DEINE Themen, Austausch mit anderen Entscheider:innen und Macher:innen in Sachsen-Anhalt!

Du willst zuerst erfahren, wann und wo das hierbleiben. BARCAMP 2025 stattfindet? Dann melde dich zum Unternehmensnewsletter an!

Das hierbleiben. BARCAMP für die Region

Wir sind überzeugt, dass das Know-How bereits in euren Köpfen steckt! Hier gestaltet die Community die Inhalte, hier ist jeder Beitrag wertvoll. Das BARCAMP ist deine Chance, DEINE Themen ins Rampenlicht zu rücken: HR, Organisationsentwicklung, Marketing — was bewegt dich und muss diskutiert werden?

Das war das BARCAMP 2024!

Das hierbleiben. BARCAMP 2024 war einfach GRANDIOS! Wie grandios erfährst du auf unserem Blog.

Hier geht's zum Rückblick

Was passiert beim BARCAMP?

Die Idee

Stell dir vor, du könntest an einer Mit.Mach.Konferenz teilnehmen, die die herkömmlichen Regeln sprengt und Raum für Inspiration und intensiven Austausch schafft! Genau das erwartet dich beim hierbleiben. BARCAMP in Magdeburg. In der 24h Fokusbubble triffst du auf MAcher:innen aus der Region, aus unterschiedlichen Branchen und mit ganz viel Expertise im Gepäck.

Die Pitches

Bring dein Herzensthema mit: der Pitch ist dein 60-Sekunden-Spot, um es den anderen Teilnehmenden vorzustellen! Sei kreativ, spontan, direkt, lustig, dramatisch - einfach DU - und überzeuge andere BARCAMPER:INNEN. Am Ende werden für die Themen mit den meisten Stimmen aktiv und praxisnah neue Ansätze und gemeinsame Lösungen gefunden. Keine Sorge, auch ohne Pitch bist du voll dabei! Ihr bestimmt das Programm!

Die Atmosphäre

Beim hierbleiben. BARCAMP kommen Menschen zusammen, deren Background unterschiedlich, aber deren Ziel gleich ist: aktiv und gemeinsam Lösungen finden. Daher ist uns eine offene, freundschaftliche Atmosphäre wichtig, in der sich jeder willkommen und wohl fühlt. Wir sind gern per "Du", hören uns zu, freuen uns über jeden Beitrag, sorgen für ein agiles Miteinander und haben Freude am Austausch.

FAQ zum hierbleiben. BARCAMP

  • Was ist ein BARCAMP?

    Das BARCAMP ist eine Mit.Mach.Konferenz. Wir verzichten auf teure Speaker:innen, weil wir davon überzeugt sind, dass wir alle gemeinsam die Fragen, Probleme und Themen aus unserem Arbeitsalltag lösen können. Dafür tauchen wir gemeinsam in eine 24h Fokus-Bubble ein. Jede Person kann ihr Herzensthema mitbringen und in einem Pitch den anderen Barcamper:innen vorstellen.

  • Was ist ein Pitch?

    Beim Pitch stellst du dein Herzensthema in 60 Sekunden den anderen Barcamper:innen vor. Erkläre kurz und knackig, was genau du in einer Session mit den anderen besprechen, diskutieren, herausarbeiten möchtest. Sei authentisch, sei einfach DU!

  • Bis wann muss ich meinen Pitch anmelden?

    Das ist nicht nötig! Du kannst bis zum Event überlegen, ob du pitchen möchtest und spontane Mutausbrüche sind herzlich willkommen.

  • Was ist, wenn ich nicht pitche?

    Keine Sorge, der Pitch ist keine Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme beim BARCAMP. Wenn du kein Thema mitbringst, suchst du dir einfach deine Lieblingsthemen bei den anderen Teilnehmenden aus.

  • Was ist die Sessionplanung?

    Nach den Pitches kann jede:r Barcamper:in die Lieblingsthemen in einem offenen Voting mit Punkten versehen. Die Pitchthemen mit den meisten Punkten werden dann in die Sessionplanung aufgenommen. In einem Timetable werden die Themen strukturiert und mit Zeit und Sessionraum versehen - dabei achten wir auf ausreichend Platz und die geeignete Ausstattung.

  • Was ist in den Sessionräumen vorhanden?

    In allen Sessionräumen findest du ein Whiteboard oder eine Flipchart und einen Moderationskoffer. Wenn ein Bildschirm gewünscht ist, kann dieser mit eingeplant werden.

  • Was ist das Besondere am hierbleiben. BARCAMP?

    Man muss es erlebt haben! Der Vibe, die Menschen, die Themen. Das hierbleiben. BARCAMP ist ein sicherer und inspirierender Ort für deine Ideen. Nach dem BARCAMP 2024 erzählten uns die Teilnehmenden noch Tage später von einem unvergleichlichem Flow, der einen durch die nächsten Arbeitstage getragen hat. Es sind tolle neue Vernetzungen entstanden und neue Freundschaften geknüpft worden.

Wir sind (d)ein Team!

Unterschiedliche Backgrounds, aber eine gemeinsame Mission: das hierbleiben. BARCAMP Team besteht aus verschiedenen Köpfen aus unterschiedlichen Unternehmen der Region. Zusammen brennen wir für das BARCAMP und die Idee dahinter.

Hi, ich bin Caro

Als Zurückkommerin aus vollem Herzen und als Marketingkopf vom hierbleiben. Team wünsche ich mir, dass alle von unserer Mission erfahren und wir gemeinsam die Region stärken und viele Menschen vom Hierbleiben überzeugen.

Hi, ich bin Anna

Als Hierbleiberin aus Überzeugung schlägt mein Herz für Magdeburg. Bei der HASOMED unterstütze ich die Teams strukturell bei vielen spannenden Themen und betreue das betriebliche Gesundheitsmanagement - eben alles, damit sich die Kollegen wohl fühlen.

Hi, ich bin Alex

Nach einigen Stationen bin ich in Magdeburg angekommen, um hierzubleiben. Als Head of HR bei der X-Trade geht es mir immer darum, Rahmenbedingungen für die Kolleg:innen zu schaffen, in denen sie mehr als nur arbeiten.

Hi, ich bin Martin

Mit tausend Visionen für Sachsen-Anhalt im Kopf habe ich vor vielen Jahren das hierbleiben. ins Leben gerufen und freue mich mit dem BARCAMP über ein neues, cooles HR-Format für regionale Unternehmen.

Hi, ich bin Marina

Aus der Dresdner Philharmonie rein ins hierbleiben. Team! Ich sorge für den reibungslosen Ablauf und das gewisse Etwas auf all unseren Events und freue mich, Menschen vom hierbleiben. zu begeistern.

Hi, ich bin Julia

Ich habe ein großes Herz für diese Region und sorge als Unternehmensbetreuerin bei hierbleiben. für das Rundum-Sorglos-Paket und lächelnde Gesichter auf den Events.

Hi, ich bin Nele

Nach einem Jahr in Texas bin ich happy im hierbleiben. Team als Dualstudentin volle Power für meine Heimat zu geben und freue mich auf viele neue Gesichter und Erfahrungen.

Hi, ich bin Steve

Als Personalleiter bei Harzer Volksbank eG ist es mir ein Anliegen, HR-Prozesse stetig zu verbessern & innovative Ideen voran zu treiben. Außerdem liebe ich es, Menschen zu vernetzen - das BARCAMP vereint genau das.

Fragen?

Du hast Fragen rund um das hierbleiben. BARCAMP? Wir freuen uns auf deine E-Mail!

Schreib uns!