Zum Hauptinhalt springen

Unsere Antworten auf die häufigsten Fragen

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

In unseren FAQ findest Du Antworten auf die häufigsten Fragen zu unserem Jobevent im November und darüber hinaus. Deine Frage wird nicht beantwortet? Schreibe uns eine Mail in hallo@hierbleiben-jobs.de.

Schreib uns eine Mail

Allgemeines zum Jobevent

  • Wo und wann findet das Jobevent "hierbleiben." statt?

    Das Jobevent “hierbleiben.” findet am Samstag den 12. November 2022 von 10:00 bis 17:00 Uhr in der Festung Mark Magdeburg statt.

  • Für welche Zielgruppe ist das Jobevent gedacht?

    Das “hierbleiben.” ist auf aktuelle und angehende Fach- und Führungskräfte, aber auch für Azubis und Berufseinsteiger:innen ausgerichtet. hierbleiben bietet eine Plattform, um auf Augenhöhe mit regionalen Unternehmen der verschiedensten Branchen ins Gespräch zu kommen.

  • Was ist das Besondere am „hierbleiben.“?

    Die Zukunft und die Basis für Erfolg eines jeden Unternehmens sind seine Mitarbeiter. Wir helfen euch, langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben, indem wir euch im Rahmen des Job- und Recruitingevents “hierbleiben.” die Möglichkeit bieten Berufs- und Lebensperspektiven zu präsentieren und in einen aktiven Dialog mit potenziellen Arbeitnehmern zu treten. “hierbleiben.” ist eine landesweit einzigartige Plattform, die euch nicht nur dabei unterstützt qualifizierte Nachwuchs-, Fach- und Führungskräfte zu finden, sondern dauerhaft für euer Unternehmen zu begeistern.

  • Muss ich mich vorher anmelden und kommen auf mich als Bewerber:in Kosten zu?

    Der Eintritt zum Jobevent ist kostenfrei. Mit der Registrierung als Bewerber:in können Sie Ihre Bewerber:innencard anlegen, die "1-Klick-Bewerbung" nutzen und einen Wunschtermin mit den Unternehmen vereinbaren. Zudem ermöglicht Ihnen eine Registrierung die Teilnahme am Eventprogramm wie Workshops.

  • Was passiert mit meinen Daten und können Unternehmen meine Daten sehen?

    Die Daten werden von uns selbstverständlich absolut vertraulich behandelt und dienen lediglich den eigenen Bewerbungszwecken. Die Bewerber:innencards werden nicht veröffentlicht, sondern ausschließlich bei Terminanfragen und Bewerbungen an das selbstausgewählte Unternehmen versandt.

  • Gibt es eine Altersbeschränkung für das Event?

    Nein, eine Altersbeschränkung gibt es nicht. Viele Unternehmen bieten sowohl Ausbildungsplätze als auch Stellen unterschiedlichster Erwartung an Erfahrung oder Alter an.

Vorbereitung auf das Jobevent

  • Wie bereite ich mich auf den Eventtag vor?

    Eine gute Vorbereitung erhöht die Chancen auf einen Job. Informiere dich schon vorher auf unserer Website über die Jobs und über die Unternehmen, mit denen du ins Gespräch kommen möchtest. Nutze am besten die Möglichkeit schon vorab einen Wunschtermin mit den Unternehmen zu vereinbaren, um die Zeit vor Ort effizient zu nutzen.

  • Wozu sollte ich eine Bewerber:innencard anlegen?

    Die Bewerber:innencard ist ein Kurzprofil und ersetzt am Veranstaltungstag die aufwendige Bewerbungsmappe. Auf einen Blick erfährt das Unternehmen alles wichtige über dein Profil. Die Bewerber:innencard kannst du in deinem Bewerber:innenprofil anlegen.

  • Wie behalte ich einen Überblick über alle interessanten Unternehmen und Jobs?

    Alle interessanten Jobs können auf die Merkliste gesetzt werden, welche im Bewerber.innenprofil verwaltet werden kann. Im Bewerber:innenprofil findest du außerdem eine Auflistung der versendeten 1-Klick-Bewerbungen und Wunschterminanfragen.

Am Event-Tag

  • Wie viele Unternehmen sind vertreten und aus welcher Branche kommen sie?

    Rund 90 Unternehmen aus Sachsen-Anhalt sind an diesem Tag auf der Suche nach Fach- und Führungskräften. Die Unternehmen kommen aus den Branchen Gesundheit, Pflege, Pharmazie, IT, Handwerk, Medien, Dienstleistungen, Logistik, Automobil uvm.

  • Wie laufen Wunschtermine ab?

    Wunschtermine kannst du mit jedem Unternehmen vereinbaren, dass beim Jobevent am 13. November vertreten ist. Dafür nutzt du einfach den Button "Wunschtermin vereinbaren" auf den Jobseiten und gib das gewünschte Zeitfenster an. Für die ersten wichtigen Informationen wird dem Unternehmen zusätzlich deine Bewerber:innencard mitgeschickt. Das Unternehmen meldet sich dann kurzfristig mit einer Bestätigung oder einem Alternativtermin zurück.

  • Wer oder was sind Karrierebegleiter:innen?

    Als Karrierebegleiter:innen werden alle Helfer vor Ort bezeichnet, die dir an den unterschiedlichen Stationen in der Festung Mark mit Rat und Tat zur Seite stehen.

  • Finden richtige Bewerbungsgespräche oder nur Infogespräche statt?

    In erster Linie geht es darum, dass du mit den Unternehmen ins Gespräch kommst und ihr euch kennenlernt. Wie sich das Gespräch weiterentwickelt, liegt im gegenseitigen Interesse von dir und dem Unternehmen. Bewerbungsgespräche im Anschluss an das "hierbleiben." sind selbstverständlich möglich.

  • Gibt es eine bestimmte Kleiderordnung?

    Ein Dresscode ist nicht vorgeschrieben, wir empfehlen aber ein gepflegtes Erscheinungsbild. Jede:r sollte selbst einschätzen, wie er/sie auf sein/ihr Wunschunternehmen wirken möchte.

  • Kann ich mit dem Bus oder der Bahn anreisen oder gibt es vor Ort Parkplätze?

    Mit dem Auto gelangen Sie über die B1 zur Festung Mark. Ausreichende Parkplätze befinden sich in unmittelbarer Nähe an der Agentur für Arbeit, auf den Großparkplätzen Listemannstraße und Schleinufer. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen Sie uns mit den Linien 2, 5 (Haltestelle Listemannstraße) und 1, 2, 5, 8, 9, 10, 73 (Haltestelle Opernhaus).

  • Gibt es weitere Programmpunkte am Eventtag?

    Die Programmhighlights sind ab Anfang November auf unserer Webseite unter „Event“ zu finden. Dazu gehören Programmpunkte mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten, wie Expertentalks, Trends im Bewerber:innenmarkt oder die Vorstellung einzelner Branchen.

  • Wie erhalte ich einen Überblick über alle angebotenen Jobs eines Unternehmens?

    Direkt am Eingang befindet sich die große Jobwand mit QR-Codes zu allen ausstellenden Unternehmen und dem dazugehörigen Lageplan.

Nach dem Jobevent

  • Sollte ich nach einem Gespräch auf dem „hierbleiben." bei den Unternehmen nachfragen?

    Es empfiehlt sich sehr, das Unternehmen im Nachhinein noch einmal zu kontaktieren und über mögliche weitere Schritte zu sprechen bzw. nachzufragen, ob das Interesse bei dem potentiellen Arbeitgeber besteht. Wer aktiv ist, hat auch Erfolg. Solltest du nicht mehr genau wissen, mit wem du gesprochen hast, kannst du dir in unserem Jobportal alle notwendigen Daten heraussuchen.

  • Kann ich mein Feedback zum Jobevent hinterlassen?

    Wir freuen uns sehr über Feedback. Am Anschluss an die Veranstaltung senden wir daher allen registrierten Bewerber:innen eine kurze Umfrage zu. Mit deiner Hilfe bekommen wir die Möglichkeit, uns stetig zu verbessern und auf wachsende Anforderungen zu reagieren.

  • Ganzjährig Jobs auf www.hierbleiben-jobs.de

    Auch nach dem Jobevent gibt es ganzjährig spannende Jobangebote auf unserer Jobplattform zu entdecken. Mit der "1-Klick-Bewerbung" kann die Bewerber:innencard jederzeit direkt an das Unternehmen geschickt werden.