Zum Hauptinhalt springen

Unsere Antworten auf die häufigsten Fragen

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

In unseren FAQ findest Du Antworten auf die häufigsten Fragen zu unseren Events. Deine Frage wird nicht beantwortet? Schreibe uns eine Mail in hallo@hierbleiben-jobs.de.

Schreib uns eine Mail

Allgemeines zu unseren Events

  • Wo und wann finden unsere Events statt?

    Das hierbleiben. JOBEVENT findet am 18. November 2023 von 10:00 bis 17:00 Uhr in der Festung Mark statt. Unser Job-Festival JOBS HERE findet am 19. Juni 2024 auf dem Campus der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg statt.

  • An welche Zielgruppen richten sich die Events?

    Das JOBS HERE als richtet sich vor allem an Studierende und Absolvent:innen.
    Das hierbleiben. bietet viele Jobs und Chancen für aktuelle und angehende Fach-und Führungskräfte, aber auch für Azubis und Berufseinsteiger:innen ist was dabei.

  • Muss ich mich für die Events anmelden und kommen Kosten auf mich zu?

    Unsere Events sind für alle kostenfrei. Beim hierbleiben. können Bewerber:innen sich eine Bewerber:innencard anlegen und so einen Wunschtermin bei den Unternehmen vereinbaren.

  • Was passiert mit meinen Daten und können Unternehmen meine Daten sehen?

    Die Daten werden von uns selbstverständlich absolut vertraulich behandelt und dienen lediglich den eigenen Bewerbungszwecken. Die Bewerber:innencards werden nicht veröffentlicht, sondern ausschließlich bei Terminanfragen und Bewerbungen an das selbstausgewählte Unternehmen versandt.

  • Gibt es eine Altersbeschränkung bei den Events?

    Nein, eine Altersbeschränkung gibt es bei unseren Events nicht.

Vorbereitung auf die Events

  • Wie bereite ich mich auf die Events vor?

    Eine gute Vorbereitung erhöht die Chancen auf einen guten Job. Informiere dich schon vorher auf unserer Website über die Jobs und Unternehmen, mit denen du in Gespräch kommen möchtest. Beim Jobevent hierbleiben. hast du die Möglichkeit vorab einen Wunschtermin mit den Unternehmen zu vereinbaren.

Am Event-Tag

  • Wie viele Unternehmen werden vertreten sein?

    Beim JOBS HERE im Juni 2023 erwarten wir rund 60 Unternehmen. Beim hierbleiben. rechnen wir mit rund 90 Unternehmen.

  • Wie sieht die Anreise aus?

    Das JOBS HERE findet auf dem Campus der Universität statt. Die Festung Mark liegt gleich auf der anderen Straßenseite der Universität.

    Dorthin gelangst du mit dem Auto über die B1. Ausreichende Parkplätze befinden sich in unmittelbarer Nähe an der Agentur für Arbeit, auf den Großparkplätzen Listemannstraße und am Schleinufer. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichst du uns mit den Linien 2, 5 (Haltestellen Pfälzer Straße oder Listemannstraße) und 1, 2, 5, 8, 9, 10, 73 (Haltestellen Universität oder Opernhaus).

  • Wo kann ich meinen Durst und meinen Hunger stillen?

    Auf all unseren Events findest du die Möglichkeit, dich mit Essen oder Getränken zu versorgen.

  • Gibt es einen barrierefreien Zugang bei den Events?

    Ja. Das JOBS HERE findet draußen auf dem Campus der Otto-von-Guericke-Universität. Auch beim hierbleiben. in der Festung Mark ist der Eingang barrierefrei und ein Fahrstuhl steht in allen Etagen zur Verfügung.

  • Wie erhalte ich einen Überblick über alle angebotenen Jobs eines Unternehmens?

    Direkt am Eingang befindet sich die große Jobwand mit QR-Codes zu allen ausstellenden Unternehmen und dem dazugehörigen Lageplan.

  • Foto- und Videohinweise für den Event-Tag

    Das Jobevent hierbleiben. sowie das Job-Festival JOBS HERE sind öffentliche Veranstaltungen, an der Vertreter:innen der Medien sowie Fotograf:innen im Auftrag des Veranstalters Fotos aufnehmen.

    Wir möchten dich darauf hinweisen, dass die Fotos im Anschluss zur Vervielfältigung und Veröffentlichung, ohne zeitliche und räumliche Begrenzung in der öffentlichen Bewerbung künftiger Veranstaltungen, sowie damit in Zusammenhang stehenden Veröffentlichungen in Medien Dritter verwendet werden können.

Nach dem Event-Tag

  • Sollte ich nach einem Gespräch bei den Unternehmen nachfragen?

    Es empfiehlt sich sehr, das Unternehmen im Nachhinein noch einmal zu kontaktieren und über mögliche weitere Schritte zu sprechen bzw. nachzufragen, ob das Interesse bei dem potenziellen Arbeitgeber besteht. Wer aktiv ist, hat auch Erfolg.