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Antworten auf die häufigsten Fragen

Häufig gestellte Fragen

Allgemeines zum Jobevent

  • Wo und wann findet das Jobevent "hierbleiben." statt?

    Spannende Neuigkeiten: Das Jobevent “hierbleiben.” findet am Samstag den 14. November 2020 von 10:00 bis 17:00 Uhr auf dem Domplatz Magdeburg statt.

  • Für welche Zielgruppe ist das Jobevent gedacht?

    Das “hierbleiben.” ist auf aktuelle und angehende Fach- und Führungskräfte, aber auch für Azubis und Berufseinsteiger ausgerichtet. hierbleiben bietet eine Plattform, um auf Augenhöhe mit regionalen Unternehmen der verschiedensten Branchen ins Gespräch zu kommen.

  • Was ist das Besondere am „hierbleiben.“?

    Die Zukunft und die Basis für Erfolg eines jeden Unternehmens sind seine Mitarbeiter. Wir helfen Ihnen, langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben, indem wir Ihnen im Rahmen des Job- und Recruitingevents “hierbleiben.” die Möglichkeit bieten Berufs- und Lebensperspektiven zu präsentieren und in einen aktiven Dialog mit potenziellen Arbeitnehmern zu treten. “hierbleiben.” ist eine landesweit einzigartige Plattform, die Sie nicht nur dabei unterstützt qualifizierte Nachwuchs-, Fach- und Führungskräfte zu finden, sondern dauerhaft für Ihr Unternehmen zu begeistern.

  • Muss ich mich vorher anmelden und kommen auf mich als Bewerber:in Kosten zu?

    Für angemeldete Bewerber:innen ist der Eintritt zum Jobevent kostenfrei. Mit der Anmeldung können Sie Ihre Bewerber:innencard anlegen und die "1-Klick-Bewerbung" nutzen. Die Nutzung der Event-Angebote (Bewerbungs-Fotobox, Programm, etc. ) sind grundsätzlich frei.

  • Was passiert mit meinen Daten und können Unternehmen meine Daten sehen?

    Die Daten werden von uns selbstverständlich absolut vertraulich behandelt und dienen lediglich den eigenen Bewerbungszwecken. Die Bewerber:innencards werden nicht veröffentlicht, sondern ausschließlich bei Terminanfragen und Bewerbungen an das selbstausgewählte Unternehmen versandt.

  • Gibt es eine Altersbeschränkung für das Event?

    Nein, eine Altersbeschränkung gibt es nicht. Viele Unternehmen bieten sowohl Ausbildungsplätze als auch Stellen unterschiedlichster Erwartung an Erfahrung oder Alter an.

Vorbereitung auf das Jobevent

  • Wie bereite ich mich auf den Eventtag vor?

    Eine gute Vorbereitung erhöht die Chancen auf einen Job. Informieren Sie sich schon vorher auf unserer Website über die Jobs und über die Unternehmen, mit denen Sie ins Gespräch kommen möchten. Nutzen Sie die Möglichkeit und vereinbaren Sie schon vorab einen Wunschtermin mit den Unternehmen, um die Zeit vor Ort effizient zu nutzen.

  • Wozu sollte ich eine Bewerber:innencard anlegen?

    Die Bewerber:innencard ist ein Kurzprofil und ersetzt am Veranstaltungstag die aufwendige Bewerbungsmappe. Auf einen Blick erfährt das Unternehmen alles wichtige über Ihr Profil. Die Bewerber:innencard können Sie in Ihrem Bewerber:innenprofil anlegen und am Eventtag vor Ort drucken lassen.

  • Wie behalte ich einen Überblick über alle interessanten Unternehmen und Jobs?

    Alle interessanten Jobs können auf die Merkliste gesetzt werden, welche im Bewerber.innenprofil verwaltet werden kann. Im Bewerber:innenprofil finden Sie außerdem eine Auflistung der versendeten 1-Klick-Bewerbungen und Wunschterminanfragen.

Am Event-Tag

  • Kann in meine Bewerber:innencard bearbeiten und ausdrucken?

    Auf dem Domplatz kann die Bewerber:innencard ganz umkompliziert ausgedruckt werden. Zum Drucken der Card benötigen Sie Ihren persönlichen Druck-Code, den Sie im Bewerber:innenprofil finden.

  • Wie viele Unternehmen sind vertreten und aus welcher Branche kommen sie?

    Mehr als 60 Unternehmen aus Sachsen-Anhalt sind an diesem Tag auf der Suche nach Fach- und Führungskräften. Die Unternehmen kommen aus den Branchen Gesundheit, Pflege, Pharmazie, IT, Handwerk, Medien, Dienstleistungen, Logistik, Automobil uvm.

  • Wie laufen Wunschtermine ab?

    Wunschtermine können Sie mit jedem Unternehmen vereinbaren, dass beim Jobevent am 14. November vertreten ist. Dafür nutzen Sie einfach den Button "Wunschtermin vereinbaren" auf den Jobseiten und geben das gewünschte Zeitfenster an. Für die ersten wichtigen Informationen wir dem Unternehmen zusätzlich Ihre Bewerber:innencard mitgeschickt. Das Unternehmen meldet sich dann kurzfristig mit einer Bestätigung oder einem Alternativtermin zurück.

  • Wenn ich bei Facebook oder XING zum Event zusage, erhalte ich dann freien Eintritt?

    Nein, die Zusage zum Event entspricht nicht dem Kauf eines Tickets. Freier Eintritt kann nur über die Registrierung als Bewerber:in ermöglicht werden.

  • Wer oder was sind Karrierebegleiter?

    Als Karrierebegleiter:innen werden alle Helfer vor Ort bezeichnet, die Ihnen an den unterschiedlichen Stationen auf dem Domplatz mit Rat und Tat zur Seite stehen.

  • Finden richtige Bewerbungsgespräche oder nur Infogespräche statt?

    In erster Linie geht es darum, dass Sie mit den Unternehmen ins Gespräch kommen und sich kennenlernen. Wie sich das Gespräch weiterentwickelt, liegt im gegenseitigen Interesse von Ihnen und dem Unternehmen. Bewerbungsgespräche im Anschluss an das "hierbleiben." sind selbstverständlich möglich.

  • Gibt es eine bestimmte Kleiderordnung?

    Ein Dresscode ist nicht vorgeschrieben, wir empfehlen aber ein gepflegtes Erscheinungsbild. Jeder sollte selbst einschätzen, wie er auf sein Wunschunternehmen wirken möchte.

  • Gibt es weitere Programmpunkte am Eventtag?

    Die Programmhighlights sind ab Anfang November auf unserer Webseite unter „Event“ zu finden. Dazu gehören Programmpunkte mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten, wie Expertentalks, Trends im Bewerber:innenmarkt oder die Vorstellung einzelner Branchen.

  • Wo kann ich meinen Durst und meinen Hunger stillen?

    In unserem Jobcafé im Erdgeschoss gibt es ein modernes und frisches Catering mit einem Angebot an leichten Speisen und Getränken.

  • Ist es möglich vor Ort Bewerbungsfotos erstellen zu lassen?

    Bewerbungsfotos können Sie direkt am Stand von SEDA.digital an der offiziellen Bewerbungs-Fotobox machen lassen.

  • Wie erhalte ich einen Überblick über alle angebotenen Jobs eines Unternehmens?

    Direkt am Eingang befindet sich die große Jobwand mit QR-Codes zu allen ausstellenden Unternehmen und dem dazugehörigen Lageplan.

Nach dem Jobevent

  • Sollte ich nach einem Gespräch auf dem „hierbleiben." bei den Unternehmen nachfragen?

    Es empfiehlt sich sehr, das Unternehmen im Nachhinein noch einmal zu kontaktieren und über mögliche weitere Schritte zu sprechen bzw. nachzufragen, ob das Interesse bei dem potentiellen Arbeitgeber besteht. Wer aktiv ist, hat auch Erfolg. Sollten Sie nicht mehr genau wissen, mit wem Sie gesprochen haben, können Sie sich in unserem Jobportal alle notwendigen Daten heraussuchen.

  • Kann ich mein Feedback zum Jobevent hinterlassen?

    Wir freuen uns sehr über Feedback. Am Anschluss an die Veranstaltung senden wir daher allen registrierten Bewerbern eine kurze Umfrage zu. Mit Ihrer Hilfe bekommen wir die Möglichkeit, uns stetig zu verbessern und auf wachsende Anforderungen zu reagieren.

  • Ganzjährig Jobs auf www.hierbleiben-jobs.de

    Auch nach dem Jobevent gibt es ganzjährig spannende Jobangebote auf unserer Jobplattform zu entdecken. Mit der "1-Klick-Bewerbung" kann die Bewerber:innencard jederzeit direkt an das Unternehmen geschickt werden.