Zum Hauptinhalt springen

5 Gründe für berufliche Beratung

26.10.2021 | #Karriere-Tipps#Unternehmen

Die Weiterbringer

5 Gründe für berufliche Beratung

Für eine berufliche Beratung bei der Agentur für Arbeit sprechen viele Gründe. Katrin Hensel und Daniela Lange vom Team „Die Weiterbringer“ der Agentur für Arbeit, haben für dich 5 Gründe herausgesucht, eine berufliche Beratung in Anspruch zu nehmen. Und das beste: Die Beratung ist vollkommen kostenlos und ganz unkompliziert.

#wertschätzung

Dir fehlt Wertschätzung in deinem Job? Laut DGB Index Gute Arbeit 2020 belastet es 43% der Mitarbeiter*innen eher stark, wenn Vorgesetzte ihnen nicht oder nur in geringem Maße Wertschätzung entgegenbringen. Früher oder später verlassen diese das Unternehmen. Belastet dich das Thema Wertschätzung am Arbeitsplatz? Möchtest du aktiv daran etwas ändern, weißt aber nicht so richtig wie? Wir unterstützen mit professionellen Beratungsmethoden bei der Analyse der aktuellen Arbeitszufriedenheit und finden gemeinsam Wege für Veränderung. Du hast es selbst in der Hand!

#beruflichaufsteigen

Stellst du dir öfter die Frage: „War das schon alles?“. Du fühlst dich auf Arbeit nicht ausreichend gefordert? Du fühlst, dass da mehr in dir steckt? Du weißt nicht, ob du dich eher fachlich weiterentwickeln oder Führungsaufgaben übernehmen möchtest? Mit modernen Online-Testverfahren und persönlicher Beratung finden wir deine Stärken und den beruflichen Aufstiegsweg, der zu dir passt.

#meinebedürfnisse

Viele Jahre war der Arbeitsmarkt gekennzeichnet durch einen Mangel an guten Jobs, z.T. mit schlechten Arbeitsbedingungen. Du steckst immer noch in einem solchen Job fest und möchtest einfach mal mit jemandem darüber reden. Du möchtest herausfinden, was DU eigentlich von einem Job erwartest, um motiviert bis zur Rente zu arbeiten. Dafür brauchst du keinen fertigen Plan in der Tasche haben. Einfach mal in einer individuellen und diskreten Beratung über die eigenen Bedürfnisse sprechen und sich durch die professionelle Berufsberatung von neuen Möglichkeiten inspirieren lassen. Dann komm zu uns.

#wiedereinstieginsberufsleben

Du bist in einer beruflichen Auszeit (Sabbat, Familienphase oder Pflegezeit) und stellst du dir die Fragen: „Muss ich nehmen, was ich kriegen kann?“. „Oder spielen meine Wünsche nach beruflicher Verwirklichung auch eine Rolle?“. „Wie finde ich gute Arbeit trotz familiärer Verpflichtungen?“. Wenn du Motivation brauchst, um dich erfolgreich auf deine Bewerbungsphase vorzubereiten, dann komm zu uns. Gemeinsam mit unseren Netzwerkpartnern engagieren wir uns für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt und finden gemeinsam mit dir einen Weg zurück in den Beruf.

#digitalisierung

Du hörst ständig von der Digitalisierung und der sich verändernden Arbeitswelt. Roboter in der Reinigung oder auch Gastronomie findest du mittlerweile auch hier in Magdeburg. Ein Exoskelett in der Pflege kann Pflegekräften zukünftig das schwere Heben und Tragen erleichtern. Und du fragst dich, ob, wie oder wann diese Veränderungen auch dich betreffen werden? Wir informieren zu den anstehenden Veränderungen in verschiedenen Branchen. Wir unterstützen dich dabei, die richtige Weiterbildung zu finden, damit du dafür gut vorbereitet bist.

Über die Autoren

Katrin Hensel und Daniela Lange vom Team „Die Weiterbringer“ der Agentur für Arbeit.

Wir – die Weiterbringer – der Agentur für Arbeit beraten alle Beschäftigten zu den o.g. Fragestellungen. Wir sind dabei neutral, flexibel, unverbindlich, kostenfrei und vor allem diskret. Sprich uns an auf der „hierbleiben“ – wir freuen uns auf dich.

Erfahre hier mehr über uns und unsere Arbeit im magdepodcast #09 mit Michme.