Zum Hauptinhalt springen

MENSCHEN,
TIPPS, JOB
UND KARRIERE.

02.06.2020 | #Hierbleiber#Interview#Unternehmen

Agiles Arbeiten bei der ComTS Nord GmbH

Christian Naujoks ist Teamleiter im Bereich Anlage und Wertpapier bei der ComTS Nord GmbH in Magdeburg. Mit einem Masterabschluss in Politikwissenschaft und Soziologie schaffte er es als Quereinsteiger in der Bankenbranche innerhalb von 5 Jahren vom Mitarbeiter in der Produktion bis zur heutigen Führungskraft mit einem Team aus 13 Mitarbeitern. Im Interview erzählt uns der 31-jährige wie ein vergleichbarer Aufstieg bei der ComTS möglich ist, was agiles Arbeiten für das Unternehmen bedeutet und wie wichtig die Mitarbeiterzufriedenheit für das Unternehmen ist.

Was macht die ComTS Nord GmbH?

Die ComTS Nord GmbH steht abgekürzt für Commerz Transaction Services, ist eine 100% Tochtergesellschaft der Commerzbank. Der Standort in Magdeburg wurde 2007 gegründet und beschäftigt derzeit ca. 300 Mitarbeiter. Insgesamt bilden deutschlandweit sieben große Gesellschaften an Standorten in Halle/Saale, Erfurt, Duisburg und Hamm das Gerüst des Delivery Centers der Commerzbank. Das Unternehmen ist international unterwegs und wirkt an den Börsen auf der ganzen Welt mit. Die ComTS Nord GmbH ist der Dienstleister für zahlreiche Backoffice-Tätigkeiten und in unterschiedlichen Prozessstrukturen aktiv. Das Backoffice wird in drei große Kompetenzbereiche unterteilt:

  • HR-Bereich (Personalabteilung der Commerzbank)
  • Kunde und Konto ( Bearbeitung von Banking Services für die Commerzbank)
  • Anlage & Wertpapier (u.a. Reconciliation, Brokerage, Emissionsgeschäft, Inländisch- und Ausländische Steuerbearbeitung, sowie Börsenbetreuung)

Im Mittelpunkt steht ganz klar der zufriedene Commerzbank-Kunde.

Welche Ziele verfolgt die ComTS?

Im Mittelpunkt steht ganz klar der zufriedene Commerzbank-Kunde. Dazu werden bei den ComTS-Gesellschaften sowohl einfache, als auch hochkomplexe Prozesse der Commerzbank zuverlässig, effizient und verantwortungsbewusst übernommen, in einzelne und verständliche Prozesse herunter gebrochen und anschließend optimiert, automatisiert und digitalisiert.

Das Unternehmen liegt viel Wert auf die Ausbildung und den Aufbau seiner Mitarbeiter durch Prozessexperten, Trainer und Coachings. Dies ermöglicht eine Karriere im Unternehmen auch als Quereinsteiger, Vorerfahrungen aus dem Bankenbereich sind nicht zwingend erforderlich. Die ComTS Nord GmbH möchte die eigenen Mitarbeiter langfristig um Unternehmen halten und legt den Fokus auf die Mitarbeiterzufriedenheit und Wertschätzung.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten fokussiert und haben gleichzeitig eine bessere Work-Life-Balance, da sie die Arbeitszeit mit Ihren Bedürfnissen kombinieren können.

Wie steht die ComTS Nord GmbH zu flexiblem und agilem Arbeiten und wie sieht das im Unternehmen konkret aus?

Agilität ist seit ca. 2 Jahren bei ComTS Nord fest etabliert, um eingefahrene Strukturen und Prozesse zu lösen. Hierfür starten wir jeweils ein 4-Wochen-Takt-Experiment mit einem klaren Ziel, welches wir am Ende auch zu 80% erreichen. Ziele können dabei sein, die Erstellung von neuen strukturellen Dateien oder Prototypen, um komplexe Strukturen zu optimieren. Diese werden anschließend bis zur Vollendung weiterentwickelt. Auch der Führungsstil hat sich im Laufe der Jahre verändert, bis hin zur Managementebene. Das Feedback und die Mitbestimmung der Mitarbeiter rücken immer mehr in den Vordergrund. Wir möchten, dass sich unsere Mitarbeiter mit dem Unternehmen identifizieren und aktiv mitgestalten. Zur Unterstützung wurden bereits Anfang des Jahres feste Möglichkeiten eingeführt, dass wenn ein Mitarbeiter die technischen Voraussetzungen erfüllt, er ein bis zwei Tage pro Woche mobil arbeiten kann. Aufgrund dieser guten Voraussetzungen konnten die ComTS Nord und die Commerzbank ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter während der Corona-Krise effektiv auch dauerhaft ins mobile Arbeiten schicken, ohne dass ein Produktionsverlust spürbar wurde. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten fokussiert und haben gleichzeitig eine bessere Work-Life-Balance, da sie die Arbeitszeit mit Ihren Bedürfnissen kombinieren können.

Neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden jederzeit gesucht.

Welche Auswirkungen hat die Corona-Krise?

Die Krise hat vor allem Einfluss auf die Digitalisierung der Prozesse und das mobile Arbeiten genommen. Die technische Umsetzung wurde beschleunigt und IT-Herausforderungen optimiert. Die ComTS Nord GmbH musste keine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Kurzarbeit schicken. Die Arbeit erfolgt größtenteils von Zuhause aus, bei voller Bezahlung, auch wenn die Produktivität aufgrund von Kinderbetreuung nur geringfügig gegeben ist. Darüber hinaus konnten Eltern mit betreuungspflichtigen Kindern, für drei Wochen eine bezahlte Freistellung erhalten. Weiterhin wurde das Modell der „Split Operations“ (ein Teil arbeitet mobil, ein anderer Teil im Büro) eingeführt. Das gewährleistete, dass die Ansteckungsgefahr für die Kolleginnen und Kollegen untereinander größtenteils minimiert wurde.

Und die ComTS Nord GmbH stellt weiterhin ein! Neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden jederzeit gesucht. Alle offenen Stellenausschreibungen gibt es direkt im Unternehmensprofil.


Welche Mitarbeiter suchen Sie?

Wir suchen immer engagierte Menschen, auch Azubis. Ein kaufmännischer Hintergrund oder Vorkenntnisse aus der Bankenbranche sind von Vorteil, aber nicht verpflichtend. Auch branchenfremde Personen mit Drang zur Veränderung sind jederzeit willkommen, da Weiterentwicklung und Prozessoptimierung unser Kerngeschäft sind. Wir sind stolz auf unsere Unternehmenswerte und wünschen uns von den Bewerbern Motivation, Flexibilität, Teamfähigkeit, Respekt, Zuverlässigkeit, Integrität und Leistung.

Die ComTS Nord GmbH bietet seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein großes Portfolio an Benefits.

Eine pünktliche Gehaltszahlung ist die Grundvoraussetzung und wird ergänzt mit vermögenswirksamen Leistungen, verschiedenen betrieblichen Gesundheitsangeboten, Jobticket für den Nahverkehr und IT@Home, wenn man sich die neuesten technischen Geräte anschaffen möchte.

betriebliche Altersvorsorge

Jobticket

Feiertagszuschläge

vermögenswirksame Leistung

Bikelease

IT@Home

betriebliches Gesundheitsmanagement

ComTS Card

Sommerfeste


Welche Ziele verfolgt die ComTS?

Es ist anzunehmen, dass das Online Banking eines der größten Herausforderungen wird. Die Entwicklung geht weg von der Filiale, hin zum digitalen Leben. Der Kunde möchte flexibel in seiner Kontoführung sein, da bedarf es immer neuer Ideen und leistungsstarker Ansprechpartner. Dazu möchten wir als ComTS Nord ebenfalls einen großen Beitrag leisten. Beispielsweise ist schon heute der Wechsel zur Commerzbank komplett digital und bequem möglich, die Betreuung wird immer digitaler ausgebaut. Darüber hinaus wird agiles Arbeiten weiter an Bedeutung gewinnen, um für die Herausforderungen der Zukunft gewappnet zu sein.

Weiter Zur ComTS Nord Website