Zum Hauptinhalt springen

MENSCHEN,
TIPPS, JOB
UND KARRIERE.

Von Mühlhausen nach Magdeburg

Jennifer Saalfeld hat durch das hierbleiben. ihren Traumjob bei craftingIT gefunden. Im Interview hat sie uns ihre Geschichte erzählt.

Jennifer Saalfeld ist 30 Jahre alt und kommt aus Mühlhausen in Thüringen. Für das Computermathematikstudium ist sie nach Magdeburg gezogen, allerdings hat sie nach ein paar Semestern in ein Informatikstudium mit Nebenfach Mathematik gewechselt und ihren Master darin 2019 abgeschlossen.

Beim hierbleiben.-Jobevent in der Festung Mark hat sie im November 2017 teilgenommen. Eigentlich nicht, um aktiv nach einem Job zu suchen, sondern eher, weil ihr Partner auf Jobsuche war und sie ihn begleitet hat. Dennoch trat sie dem Event offen gegenüber, da sie sich einen Überblick über potenzielle Arbeitsgeber nach ihrem Masterabschluss verschaffen wollte.

Ich finde es super, dass das hierbleiben.-Event auf lokale Jobangebote begrenzt ist, da man so eine Möglichkeit hat das regionale Geschehen zu unterstützen. Außerdem kommt man einfach mit den Firmen ins Gespräch.

Bereits im Studium hatte sie die Möglichkeit mehrere IT-Firmen kennenzulernen, allerdings hatte sie bis zum hierbleiben. keine bestimmte Firma im Fokus. CraftingIT fiel ihr beimhierbleiben.-Event sofort positiv auf. In den Gesprächen merkte sie, dass man auf einer Wellenlänge war und so wurde sie und ihr Partner zum Open Company Day im Anschluss an das hierbleiben. eingeladen. Dort konnte Jennifer in die Unternehmensstruktur reinschnuppern und eventuelle zukünftige Kollegen kennenlernen. Es kristallisierte sich noch einmal heraus, wie gut Jennifer zur CraftingIT GmbH passt und es wurde ihr sogar bereits ein Angebot gemacht. Allerdings kam das Angebot in diesem Moment leider 1 ½ Jahre zu früh. Als sie dann aber mit ihrem Master fertig war, ist ihr jetziger Teamleiter auf sie zugekommen und hat sie gefragt, ob sie nicht bei craftingIT anfangen möchte. Da Jennifer einen positiven Eindruck auf dem hierbleiben.-Event gewinnen und craftingIT beim Open Company Day als Arbeitgeber kennenlernen konnte, hat sie das Angebot angenommen.

Die CraftingIT GmbH wurde 2014 in Magdeburg gegründet und besteht aus rund 60 Mitarbeitern. Das Unternehmen bietet als Tochterunternehmen der bridgingIT GmbH umfassende IT-Serviceleistungen an. Auf einer breiten technologischen Basis wird Software für diverse Kunden entwickelt und gewartet und IT-Systeme überwacht und betreut. Jennifer arbeitet seit März 2019 im Bereich Softwareentwicklung mit der Programmiersprache Java als einzige Frau im Team für Softwareentwicklung. Allerdings fühlt sie sich dennoch von ihren männlichen Kollegen wertgeschätzt und diese respektieren sie auch.

Es herrscht ein lockeres, familiäres Verhältnis. Bei Problemen kann man zu Jedem gehen und es wird versucht dir zu helfen.

Das Unternehmen bietet seinen Mitarbeiter*innen ein vielfältiges Programm an Benefits, wie kostenlose Getränke und Obst, eine abschließbare Fahrradbox, ein kostenlos nutzbares Elektroauto, Zuschüsse zum Kindergarten, eine betriebliche Altersvorsorge oder individuelle Weiterbildungen.

CraftingIT sucht weiterhin neue Mitarbeiter*innen im Bereich Java, hat aber auch noch weitere interessante Stellen offen. Die offenen Stellenausschreibungen findet ihr auf ihrem hierbleiben.-Unternehmensprofil.

Zum CraftingIT Unternehmensprofil