Traumjob oder Albtraum?
Traumjob oder Albtraum?
Daran erkennst du, dass du deinen Job wechseln solltest.
Du stöberst in unserer Jobbörse, findest eine spannende Stellenausschreibung und denkst dir „Ja, das ist es!“. Allerdings bist du schon vergeben und hast einen aktuellen Arbeitgeber. Woran erkennst du jetzt aber, dass du deinen Arbeitgeber wechseln solltest?
#1 Jeder Tag ist Montag
Jede:r kennt es.. Besonders Montag tut man sich schwer ins Büro zu gehen oder sich im Homeoffice an den Schreibtisch zu zerren. Wenn dir dein Job keinen Spaß mehr macht, fühlt sich jeder Tag wie Montag an. Und wie geil wäre es denn, wenn man Montags schon so motiviert ist, zur Arbeit zu fahren? Dann wird es wohl Zeit für einen Jobwechsel.
#2 Keine Wertschätzung
Du machst deinen Job super gerne, lieferst gute Arbeit ab, aber trotzdem weiß es niemand zu schätzen? Im Büro und im beruflichen Miteinander sollte eine wertschätzende Atmosphäre herrschen, man sollte Erfolge feiern und seine Mitarbeiter:innen motivieren immer mit Freude an der Arbeit zu sein.
#3 Keine Aufstiegschancen
Weiterentwicklung, persönliche Entfaltung und der berufliche Aufstieg sind dir wichtig? Aber dein Arbeitgeber unterstützt dich nicht oder übergeht dich vielleicht auch bei der Beförderung? Wenn du alles versucht hast diesen Punkt zu ändern, sich aber trotzdem nichts getan hat, dann wird es wohl Zeit für eine berufliche Neuorientierung.
#4 Schlechte Stimmung im Team
Du freust dich, dass du im Homeoffice bist und deine Kolleg:innen nicht sehen musst? Ganz schlechtes Zeichen. Der Job und die Aufgaben können noch so toll sein, wenn das Miteinander nicht passt, geht niemand gern ins Büro.
#5 Unterforderung oder zu hoher Druck
Egal ob du dich nicht gefordert gefühlt hast oder der Berg auf dem Schreibtisch immer höher wurde… Der Mix macht’s. Nichts davon sollte Überhand nehmen und es ist nicht ratsam sofort das Handtuch zu werfen. Sollte es aber stark Richtung Burnout gehen oder vor Langeweile auf der Stelle treten… Such dir eine neue Wirkungsstätte.
Falls nun alle diese Punkte auf deinen aktuellen Arbeitgeber zutreffen: Such aktiv das Gespräch! Niemand lässt gern gute Mitarbeiter:innen direkt gehen, sondern versucht Lösungen zu finden, die beiden Parteien entgegen kommen.
Und falls das Gespräch mit Kolleg:innen oder den Vorgesetzten wirklich nichts bringt... Dann schau dich doch mal auf unserem Job-Board um, vielleicht ist dort dein neuer Traumjob dabei. Und dann wird’s vielleicht doch Zeit deine Kündigung einzureichen ;-)