MENSCHEN,
TIPPS, JOB
UND KARRIERE.
Aus der Ukraine nach Magdeburg
Viktoria Fux ist aus ihrem Heimatland der Ukraine nach Deutschland in die Stadt Magdeburg gezogen, um hierzubleiben. Durch das Jobevent hat sie ihren Traumjob bei den Stadtwerken Schönebeck gefunden. Im Interview hat sie uns ihre Geschichte erzählt.
Viktoria ist in Dnepr, der zweitgrößten Stadt in der Ukraine geboren, aufgewachsen und hat dort Wirtschaftswissenschaften studiert. Dort stieg sie direkt nach Studienabschluss bei einem ansässigen Wirtschaftsinstitut ein. Im Jahr 2002, wanderte sie zusammen mit ihrer Familie nach Deutschland aus, ohne genau zu wissen was sie dort erwartet.
Der Umzug nach Deutschland und die ersten Jahre in einem fremden Land ohne Freunde und Eltern waren vielleicht die Herausforderndsten in meinem Leben.
Trotz dieser Umstände nahm Viktoria diese Herausforderung an und absolvierte einen mehrmonatigen Deutschkurs an der Uni Magdeburg. Dieser war für ihre persönliche Entwicklung und das Ankommen in Deutschland ein sehr wichtiger Baustein.
Ihre erste berufliche Station in Deutschland war ein Privatunternehmen in der Gründungsphase. Alles, was mit Verwaltungsvorgängen zu tun hatte, lag hauptsächlich in Viktorias Hand. In der Entwicklungsphase übernahm sie dann weitere kaufmännische Aufgaben, bspw. die Buchhaltung. In dieser Zeit wuchs in ihr der Gedanke ein eigenes Geschäft zu führen, was sie dann nach ca. 2,5 Jahren in die Tat umsetzte. Viktoria eröffnete einen Mobilfunk-Shop.
Ein kleines Unternehmen zu leiten und nicht nur für seine Familie und für sich selbst Verantwortung zu übernehmen, sondern auch für die Mitarbeiter, ist ein sehr fordernder Job, aber die Erfahrungen sind ungleich größer.
Dennoch wünschte sich Viktoria mehr Sicherheit und Stabilität. Diese sah sie in der festen Anstellung in einem Unternehmen. So konnte sie die oftmals unvorhersehbare Arbeitslast der Selbstständigkeit hinter ihr lassen. Da sie ein Mensch ist, der gern mir Menschen kommuniziert, hat sie sich bewusst für einen Kommunikationsdienstleister entschieden, bei dem sie das Reklamations- und Vertragsmanagement für die Lufthansa übernommen hat. Nach 5 Jahren brauchte Viktoria aber einen Tapetenwechsel und ging zu einer Versicherung, bei der sie im öffentlichen Dienst tätig war und bei der direkter Kundenkontakt sowie der Vertragsabschluss im Vordergrund standen. Allerdings war das für sie nur eine Zwischenstation, denn 2017 bekam sie die Chance bei einem heimischen Unternehmen der Energiedienstleistungsbranche zu arbeiten. Diese Chance hat Viktoria genutzt, um in einem dynamischen Markt Fuß zu fassen mit dem Ziel bei einem regionalen Energieversorger einzusteigen.
Um persönlichen Kontakt zu Unternehmen herzustellen nahm Viktoria sowohl 2016, als auch 2019 am hierbleiben.-Jobevent teil. Außerdem wollte sie bestehende Kontakte auffrischen.
Das Hierbleiben-Event ist immer sehr gut organisiert und auch die Präsentation der Unternehmen ist sehr professionell. Bei dem Event sind die richtigen Ansprechpartner vor Ort, welche über das Personal entscheiden.
Beim Event stellte sie sich den Personalern der Stadtwerke Schönebeck GmbH vor und überzeugte sofort mit ihrer freundlichen und kommunikativen Art. So fing sie dort im Januar 2020 an.
Die Stadtwerke Schönebeck wurden 1940 gegründet und versorgen tausende Haushalte mit Strom, Fernwärme, Wasser und Gas. Aktuell arbeiten in den Stadtwerken rund 100 Mitarbeiter:innen. Viktoria arbeitet im Vertrieb für Geschäfts- und Industriekunden. Zu ihren Aufgaben gehören die Angebotserstellung, nachführend das Vertragsmanagement und nach Vertragsabschluss die Kommunikation mit Sondervertragskunden.
Ihr gefällt die angenehme Größe des Unternehmens mit kurzen Wegen, einer klaren Unternehmensstruktur und damit verbunden schnelle und gut bedachte, rationale Entscheidungen. Für das Hauptgebäude der Stadtwerke Schönebeck wurde ein modernes Baukonzept umgesetzt: mit großen Glasfronten und Einbindung der Natur. Dies wirkt sich zusätzlich auf das sowieso schon sehr gute Betriebsklima aus.
Den sehr angenehmen Umgang im Mitarbeiterkreis konnte ich bereits in meinen ersten Wochen und Monaten wahrnehmen, die Vorgesetzten und Kollegen sind sehr kompetent – all das half mir im Unternehmen anzukommen.
Darüber hinaus können die Mitarbeiter Vergünstigungen bspw. im Bereich Gesundheit in Anspruch nehmen, was genauso wichtig ist um fit zu sein, effizient zu arbeiten und die beruflichen Ziele zu erreichen.
Die Stadtwerke Schönebeck GmbH ist immer auf der Suche nach neuen Mitarbeiter:innen. Mehr Informationen findet ihr bei ihrem hierbleiben.-Unternehmensprofil oder vor Ort am 14. November 2020.