Zum Hauptinhalt springen

MENSCHEN,
TIPPS, JOB
UND KARRIERE.

05.07.2021 | #Sachsen-Anhalt

Geheimtipp Sachsen-Anhalt

Außergewöhnliche Läden, urige Kneipen, gemütliche Cafés, lauschige Plätze, spannende Geschichten – all das ist Sachsen-Anhalt. Wir haben euch in Kooperation mit dem Online Magazin Geheimtipp die besten 3 Geheimtipps für ganz Sachsen-Anhalt herausgesucht.

BREWCKAU - Wo Nüsse und Quitte im Braukessel landen

Vom Zahntechniker zum Bierbrauer – Robert Kellermann hat das geschafft, wovon viele träumen: einen ungeliebten Job aufzugeben und nochmal neu durchzustarten. Mit seiner Brauerei Brewckau und seinen originellen Kreationen rund um das flüssige Gold hat er sich einen Namen auch außerhalb Magdeburgs erarbeitet. Die Geschichte hinter der Brauerei ist mindestens genau so interessant wie die Zutaten, die Robert zum Brauen des feinen Gerstensaftes verwendet. Oder habt ihr schon mal etwas von Quitten und Nüssen im Bier gehört? Mehr zu seiner Geschichte, findet ihr hier im Beitrag des Onlinemagazins.

Eine Hand voll schöner Dinge - FEINGEMACHT

Die Stadt Halle steht wie keine andere in Sachsen-Anhalt für Kunst. Wer sich fragt, wo es denn die Werke der Künstler:innen und Absolventen der Kunsthochschule eigentlich nun zu kaufen gibt, bekommt diese in der Verkaufsausstellung Feingemacht in Halle. Neben Drucken, Schmuck, Textilen und keramischen Werken findet man hier nicht nur die Stücke zum Kauf, sondern man kann auch mit den Künstler:innen ins Gespräch kommen. Und wie es sich für eine Ausstellung gehört, gibt es auch noch frischen Kaffee und selbst gebackenen Kuchen im dazugehörigen Café. Die beiden Inhaberinnen Constanze Hosp und Nadine Podewski sind vor vielen Jahren von Regensburg nach Halle gezogen und hiergeblieben. Wie sie auf die Idee kamen und was das Feingemacht ausmacht, erfahrt ihr hier.

Facettenreich und Intim - KRISTIN PLUMBOHM MIT IHREM MAGAZIN „PRÄSENT“

Wie aus dem Nichts war es da - das erste feministische Magazin für Magdeburg. Dabei hatte Kristin Plumbohm, Journalistin und Herausgeberin des Magazins, lange den Traum einer Zeitschrift für Frauen mit authentischen redaktionellen Beiträgen. Alles über das ehrenamtliche Projekt erfahrt ihr hier.
Das Magazin könnt ihr euch übrigens hier kostenlos herunterladen und in eurer Mittagspause durchlesen.

Wenn ihr Lust auf mehr Geheimtipps habt, findet ihr auf der Webseite und den Social Media Kanälen von Geheimtipp Sachsen-Anhalt die besten Tipps des Landes, mit den Geschichten und kreativen Menschen dahinter. Außerdem könnt ihr hier einen weiteren Blogartikel lesen, der im letzten Jahr in Kooperation mit dem Online Magazin entstanden ist.

Zu Geheimtipp Sachsen-Anhalt