Zum Hauptinhalt springen

HIER
LEBEN
LIEBEN
BLEIBEN.

25.11.2020 | #Unternehmen#Unternehmensportrait

Dem ländlichen Raum verpflichtet

Die Landgesellschaft Sachsen-Anhalt im Unternehmens-Portrait

Die Landgesellschaft Sachsen-Anhalt (LGSA) fühlt sich dem ländlichen Raum und den darin lebenden Menschen verpflichtet. Im Interview haben sie uns verraten, was die Landgesellschaft als Arbeitgeber ausmacht.

Weil die Nähe zu den Themen sowie Kunden und Partnern wichtig ist, unterhalten die Landgesellschaft Sachen-Anhalt mit den Standorten Magdeburg, Wittenberg, Halle und Gardelegen ein flächendeckendes Außenstellennetz. Damit sind die jeweiligen Mitarbeiter:innen immer direkt vor Ort, um die Anliegen und Kundenwünsche schnell aufzugreifen. Zusammen sind sie etwas mehr als 100 Mitarbeitende.

Als gemeinnütziges Unternehmen nehmen sie Projekte in Angriff, die sich mit besonderer Sorgfalt der Zukunft und Entwicklung des ländlichen Raums widmen. Die Landgesellschaft ist Dienstleister und zugleich verlässlicher Partner, Ideengeber und Problemlöser. Diese Vielseitigkeit des Unternehmens schätzen besonders auch ihre Mitarbeiter:innen, die teilweise schon 30 Jahre mit dabei sind.

Die Landgesellschaft Sachsen-Anhalt mbH bündelt zahlreiche fachliche Kompetenzen. Besonders diese Flexibilität, ein ausgeprägtes Problemverständnis sowie eine hohe Problemlösungskompetenz zeichnen das Unternehmen aus. Sie wissen, was ihren Kunden am Herzen liegt bzw. klären mit ihnen zusammen die jeweils anstehenden Herausforderungen.

Unsere Mitarbeiter/innen stehen unverändert vor der Herausforderung, sich kontinuierlich weiter zu entwickeln bzw. sich ständig neues Wissen anzueignen: heute wird ein Getreidelager konzipiert, morgen eine Saatgutaufbereitung geplant oder muss ein Landnutzungsproblem gelöst werden.

LGSA

Hier muss man nicht nur ein starkes fachliches bzw. technisches Verständnis mitbringen, sondern auch die Leidenschaft landwirtschaftliche Prozesse zu verstehen. Das Unternehmen bündelt unglaubliches Know-How in mehreren Fachbereichen, die ohneeinander nicht denkbar wären. Hier werden sehr komplexe Vorhaben geplant und die jeweiligen Fachabteilungen greifen wie Zahnräder ineinander. Eine unglaubliche Zentrierung von Kompetenzen und Fachwissen in nur einem Unternehmen!

Langjährige Mitarbeiterinnen arbeiten gern bei der Landgesellschaft, weil der Arbeitgeber sehr bemüht ist, dass Familie und Arbeit möglichst gut unter einen Hut gebracht werden können. Es werden immer Wege gefunden, junge Familien zu unterstützen; beispielsweise gibt es flexible Arbeitszeitmodelle sowie die Möglichkeit auf Homeoffice. Auch das Miteinander im Team wird als sehr harmonisch beschrieben. Es werden gemeinsame Aktivitäten auch außerhalb der üblichen Arbeit durchgeführt, sowohl in kleinen Teams als auch mit den Außenstellen oder auch gesellschaftsübergreifend.,

Von neuen Mitarbeitern:innen wird genau diese Teamfähigkeit und soziale Kompetenz gewünscht. Für die ausgeschriebene Stelle als Stadtplaner (m/w/d) mit Schwerpunkt Städtebau ist besonders Kreativität, Durchsetzungsvermögen und lösungsorientiertes sowie wirtschaftliches Arbeiten gefordert. Ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit ist ebenso wünschenswert, gilt es doch im Rahmen der vielen Tätigkeiten in Kontakt mit Verwaltungseinrichtungen oder politisch Verantwortlichen zu treten.

Die Landgesellschaft mbH ist kein Arbeitgeber, bei dem man täglich mit den gleichen Aufgaben konfrontiert wird. Auf der Grundlage schlanker, schlagkräftiger Hierarchien werden komplexe Aufgaben und Projekte geplant, von der Schaffung von Baurecht über Themen zum Umweltrecht bis hin zur Landwirtschaft. Von kleineren Bauten bis hin zu großen Gebäudekomplexen. Ein spannender und krisensicherer Arbeitgeber!

Aktuelle Jobs

Jobs werden geladen…

Keine Jobs gefunden

Zur Karriereseite