Zum Hauptinhalt springen

MENSCHEN,
TIPPS, JOB
UND KARRIERE.

Nachfolger gesucht!

In vielen Unternehmen des Landes Sachsen-Anhalt steht der Generationswechsel bevor oder ist bereits überfällig. Viele Unternehmen im Mittelstand stehen allerdings gänzlich ohne potenzielle Nachfolger vor der Frage: „Soll ich mein Lebenswerk schließen?“ Nicht nur die lokale Wirtschaft wird dadurch sukzessiv geschwächt, sondern ganz Sachsen-Anhalt wird hier mittelfristig große Herausforderungen haben. Das Projekt ExNa der EVENTUS Wirtschaftsberatung GmbH bringt gründungswillige Menschen und übergabebereite Bestandsunternehmen zusammen und legt den Grundstein für eine sorgfältig geplante sowie professionell begleitete Übergabe an die nächste Generation.

Juliane Petzold-Zwahr ist eine junge, engagierte und gründungswillige Fachkraft, die dank des ExNA-Projektes im August dieses Jahres das „Eiscafé und mehr“ von der Altinhaberin Evelin Kühn übernommen hat. Das „Eiscafé und mehr“ ist ein familiengeführtes Unternehmen, welches im Jahr 2001 mit viel Liebe zum Detail von Evelin Kühn umgebaut und eröffnet wurde. Mit leckeren selbstgemachten Eiskreationen und selbstgebackenem Kuchen, ist es überregional als beliebtes Ausflugsziel bekannt.

"16 Jahre nach der Gründung des Eiscafés habe ich in Hinblick auf mein anstehendes Rentenalter angefangen, einen Nachfolger zu suchen. Da sich viele mit der Selbstständigkeit schwertun und sich vor dem Zeit- und Kraftaufwand scheuen, gestaltete sich die Suche alles andere als einfach. Deshalb war es ein Glücksfall, als mich die Mitarbeiter der IHK Halle-Dessau Ende 2018 auf die Gründung des Projektes ExNa aufmerksam machten. Ich habe mich sofort mit dem Team in Verbindung gesetzt und war froh über jeden Beistand, den ich in der Nachfolgesuche erwarten konnte und habe es bis heute nicht bereut. Von der Erstellung eines Businessplans über die Bankgespräche und die komplette Umsetzung der Übergabe war uns das Projektteam eine große Hilfe"

Altinhaberin Evelin Kühne

Das Projekt ExNa brachte beide Frauen zusammen, begleitete das Kennenlernen und unterstütze die Erstellung des Finanzierungs- und Businessplans. Auch Banktermine wurden zusammen gemeistert, so dass die Übergabe des Eiscafés problemlos vollzogen werden konnte.

Impressionen


Das Projekt ExNa wird vom Land Sachsen-Anhalt gefördert und mit ESF-Mitteln kofinanziert. Die Teilnahme für potentielle Existenzgründer und Selbstständige ist kostenlos.

Jetzt Kontakt aufnehmen

ExNa sucht weitere junge und engagierte Existenzgründer, Selbstständige und Bestandsunternehmen, die einen Nachfolger suchen. Melden Sie sich jetzt unter

Telefon 0391 / 58243116

Email: wb@beratung-eventus.de

Weitere Infos unter www.projekt-exna.de