Zum Hauptinhalt springen

HIER
LEBEN
LIEBEN
BLEIBEN.

13.12.2021 | #Unternehmen#Unternehmensportrait

„Überraschungen sind unser Tagesgeschäft“

M3 Magdeburger Messebau und Marketing im Unternehmensporträt

Glänzender Auftritt für die erfolgreichsten Unternehmen der Welt oder große öffentliche Auftraggeber: Wenn sie für eine Kampagne einen frischen Auftritt brauchen, klingelt in Magdeburg das Telefon im Firmensitz der M3 Magdeburger Messebau und Marketing GmbH. Das Team mit 19 festangestellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist auf allen Messeplätzen in Deutschland und der Welt, aber auch digital unterwegs.

Qualitativ hochwertige Messestände, anspruchsvolle Grafikgestaltung und ansprechender Möbel- und Innenausbau aus Sachsen-Anhalt: das Leistungsspektrum der erfolgreichen Magdeburger Firma, die im kommenden Jahr ihren 30. Geburtstag feiert, ist so vielfältig und solide wie das Aufgabenspektrum der Mitarbeitenden.

„Es ist immer wieder faszinierend mit einem Plan in der Hand eine leere, riesige Messehalle zu betreten. Innerhalb von Stunden verwandelt sie sich in einen bunten, lebendigen Marktplatz mit hunderten interessanten, kleinen Ständen, die um die Gunst des Publikums werben und ihr Interesse wecken wollen“, beschreibt Projektleiter Jan Mielert seinen Job. „Langweilig wird es bei uns nie. Wir müssen immer reagieren können. Überraschungen sind unser Tagesgeschäft, sie gehören bei uns zum Alltag“, sagt er.

Immerhin seien Messestände und Eventbereiche Gesamtkunstwerke. Planerisch und gestalterisch sind sie aufwändig wie der Bau eines kleinen Hauses, inklusive einer modernen und funktionalen Ausstattung. Zeitweise leihen diese Messestände einem Unternehmen ein Gesicht, sollen sich in großen, hellen Messehallen abheben, interessierte Augenpaare ansprechen und für den Betrieb werben. Wie gelingt das?

„Von der Idee bis zur dreidimensionalen Umsetzung sind wir in diesem Prozess ein verlässlicher, mitdenkender und kreativer Partner“, erklärt Jan Mielert schlicht.

Flexible und mobile Mitarbeitende werden gesucht

Das Team sucht zukünftig noch Verstärkung: (Möbel-)Monteur:innen, Messebauer:innen und Tischler:innen sollen eingestellt werden. Gesucht werden auch Auszubildende für Holztechnik, kündigt Jan Mielert an: „Wir sind ein offenes, freundliches, familiäres Team. Und wir wünschen uns flexible und mobile Kolleginnen und Kollegen.“

Einsatzort: die ganze Welt

Außerdem steht den Mitarbeitenden von M3 Messebau die Welt offen. „In Dubai, Havanna und Shanghai waren schon unsere Einsatzorte, aber auch in Mailand und Paris. Das ist beeindruckend“, schwärmt der Projektleiter. Der wichtigste Messestandort der Welt ist aber Deutschland, zwei Drittel der internationalen Messen werden hier präsentiert. Das Magdeburger Messebau-Unternehmen liegt dafür verkehrstechnisch ideal. Von der Mitte Deutschlands aus gibt es zu den bedeutenden Ausstellungsplätzen im Land eine optimale Anbindung.

Bei der „Grünen Woche“ in Berlin bauen die Magdeburger jährlich im Januar eine rund 2500 Quadratmeter großer Fläche für das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern auf. Zumindest wenn die Pandemie den Veranstaltern keinen Strich durch die Rechnung macht und Präsentationen abgesagt werden müssen. Aber auch in der terminarmen Corona-Zeit hat das Magdeburger Unternehmen seine Stärken erkannt und das Portfolio ausgebaut: für die hauseigene Tischlerei wurde gerade eine Korpuspresse gekauft und eine computergesteuerte Säge angeschafft, die millimetergenau und hochpräzise zuschneidet.

„Counter, Info-Tresen, Sideboards und Regale haben wir schon immer gebaut. Durch die maschinelle Aufstockung unserer Tischlerei bieten wir diesen Service jetzt auch außerhalb des Messe-Geschehens an“, erklärt Jan Mielert. Das Magdeburger Allround-Unternehmen hat nun auch den Büromöbel-Service mit Farb- und Formberatung im Angebot.

Grafik-Werkstatt und Tischlerei unter einem Dach

Unter dem M3 Messebau-Dach gibt es neben der Tischlerei auch eine Lackiererei und eine Grafik-Werkstatt – für kurze, schnelle Kommunikationswege, um die perfekte Kulisse zu entwickeln und in die Wirklichkeit zu zaubern. Damit auf dem Weg in die Ausstellungshalle alles ganz bleibt, liefert das M3 Messebau-Team mit eigenen LWKs und Transportern die kostbare Fracht von Magdeburg nach Stockholm, Paris und Mailand aus.

„In Übersee arbeiten wir mit erfahrenen Speditionen, lokalen Unternehmen und weltoffenen Bauleitungen zusammen“, erklärt Jan Mielert.

Unternehmen, die sich vor Publikum präsentieren möchten, müssen die Tische, Stühle und Regale für ihren Messestand übrigens nicht kaufen und einlagern. M3 Messebau hält einen umfangreichen Produktkatalog zum Mieten der Möbel bereit. Attraktive Dekorationselemente, die den Auftritt zum Hingucker machen, gibt es übrigens auch. „Wir bieten aber auch die Einlagerung von Möbeln für Betriebe an“, sagt Jan Mielert.

Nachhaltigkeit sei in der Branche ein gelebter Wert: 80 Prozent der Magdeburger Messekulissen werden wieder verwertet. Stein auf Stein, Holz auf Holz - die Kreativität der Magdeburger kennt auch bei der grafischen Gestaltung keine Grenzen. Designer und Grafiker entwickeln für den perfekten Auftritt spezielle Logos, Poster, Plakate und Give aways.

Darauf setzen auch große öffentliche Auftraggeber wie die Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt. Dort arbeitet man gern mit den Profis von M3 Messebau zusammen und vertraut auf deren Geschmack und Erfahrung.

„Wir sind gut aufgestellt, hinter uns liegt trotz aller Hürden und auch dank unserer treuen und zuverlässigen Kunden ein gutes Jahr. Für 2022 füllt sich das Auftragsbuch bereits“, kündigt Projektleiter Jan Mielert an. Wer das M3 Messebau-Team in Magdeburg unterstützen möchte, ist willkommen.

Alle Jobs findest du hier:

Jobs werden geladen…

Ausbildung als Holzmechaniker (m/w/d)

M3 Magdeburger Messebau und Marketing GmbH in Magdeburg ab 01.08.2022, unbefristet Vollzeit | Fachbereich: Fertigung & Produktion, Handwerk

Detailansicht

Möbeltischler (m/w/d)

M3 Magdeburger Messebau und Marketing GmbH in Magdeburg ab sofort, unbefristet Vollzeit | Fachbereich: Fertigung & Produktion, Handwerk

Detailansicht

Möbelmonteur (m/w/d)

M3 Magdeburger Messebau und Marketing GmbH in Magdeburg ab sofort, unbefristet Vollzeit | Fachbereich: Fertigung & Produktion, Handwerk

Detailansicht

weitere Jobs anzeigen