TIPPS
FÜR EINEN
KÜHLEN
KOPF!
5 Tipps:
Ein kühler Kopf an heißen Tagen
Strahlend blauer Himmel, warme Sonne, leckeres Eis, Nachmittage am Badesee mit guten Freundinnen und Freunden. Das ist der Sommer, wie wir ihn kennen und lieben. Er hat uns dieses Jahr etwas warten lassen, doch nun ist er endlich da. So schön der Sommer auch ist, die aktuellen Temperaturen sind manchmal ganz schön schwer zu ertragen. Bereits bei leichten körperlichen Aktivitäten wird man von Hitzewallungen übermannt, und die Konzentration schmilzt nur so dahin.
Es gibt allerdings ein paar Geheimtipps, die dir den Alltag im Sommer erleichtern. 5 davon verraten wir dir jetzt!
1. Tipp: Der Ohrläppchen-Trick
Eine kurze Ohrläppchen-Massage mit kaltem Wasser kann an heißen Tagen Wunder bewirken. Klingt erstmal komisch, aber funktioniert tatsächlich! Warum ist das so? Die Ohrläppchen liegen nahe am Hypothalamus, der unter anderem für die Temperaturregulierung deines Körpers verantwortlich ist. Eine plötzliche Abkühlung deiner Ohrläppchen führt dazu, dass sich dein Körper ebenfalls runterkühlt.
2. Tipp: Die Zauberpflanze "Minze"
Minze ist nicht nur gut um Cocktails zu verfeinern, sondern sorgt auch für den perfekten Frische-Kick an warmen Sommertagen. Der Grund dafür: Menthol. Das in Pfefferminze enthaltene Menthol kühlt deinen Körper runter und hilft gegen Hitzewallungen. Dabei ist es ganz egal, ob du die Minze in Form von Tee oder Limonade zu dir nimmst, oder sie in deine Mahlzeiten einbaust. Yummy!
3. Tipp: Zungen-Yoga
Nicht nur deine Ohrläppchen, sondern auch deine Zunge kann dir eine Abkühlung verschaffen. Dazu musst du sie einfach spitz aus dem Mund strecken und ein paar mal tief ein- und ausatmen. Schon nach kurzer Zeit wird sich nicht nur deine Zunge, sondern auch dein restlicher Körper schön erfrischt anfühlen.
4. Tipp: Selbstgebastelte Klimaanlage
Klimaanlagen sind relativ teuer in der Anschaffung und verbrauchen eine Menge Strom. Es gibt aber eine ganz einfach Alternative: Ein nasses Bettlaken. Wenn du an heißen Sommertagen lüften möchtest, kannst du es vor ein weit geöffnetes Fenster hängen. Das kondensierte Wasser kühlt die Luft ab und sorgt für eine frische Brise, sodass du einen klaren Kopf bewahren kannst. Perfekt fürs Homeoffice!
5. Tipp: Kalte Sachen naschen
Dieser Trick wird nicht nur deine Körpertemperatur herunterfahren, sondern auch deine Laune steigern! Ganz klassisch kann man stets auf das gute alte Eis zurückgreifen, um sich perfekt von innen heraus abzukühlen. Doch das muss es noch nicht gewesen sein, denn du kannst alles mögliche einfrieren und kalt genießen. Von Gummibärchen über Schokolade, bis hin zu gesunden Snacks wie Weintrauben oder Beeren. Egal ob süß oder salzig, probiere es einfach aus und mache aus deinem Lieblings-Snack eine eiskalte Erfrischung.
Unsere fünf Tipps stehen dir von nun an zur Seite, um an deinem Arbeitsplatz einen kühlen Kopf zu bewahren. Aber vergiss nicht: Nicht nur körperliche Abkühlung, sondern auch innere Coolness sind wichtig, um im Job und im Alltag bei hitzigen Situationen die Ruhe zu bewahren. Halte nicht nur deine Umgebung frisch, sondern auch deine Mental Health damit du deine Aufgaben entspannt meisterst.