Zum Hauptinhalt springen

TIPPS
FÜR DEIN
BEWERBUNS-
GESPRÄCH!

5 Tipps:

Das perfekte Bewerbungsgespräch

Du hast einen super Job gefunden, dich beworben und wurdest zum Vorstellungsgespräch eingeladen? Jackpot! Damit du einen tollen Eindruck hinterlässt, haben wir ein paar Tipps, die dir wirklich weiter helfen.

1. Tipp: Vorbereitung ist Key

Wer gut vorbereitet ist, tritt selbstsicher auf und macht somit automatisch einen besseren Eindruck. Informiere dich vorher über das Unternehmen und das Fachgebiet, für das du dich beworben hast und baue dein Wissen ins Gespräch ein. Zeige, dass du dich auskennst und dich wirklich für deine potenziellen neuen Aufgaben interessierst! Du kannst auch von deinen persönlichen Hobbys und Interessen berichten und zeigen, warum sie relevant für den Job sind. Dadurch unterstreichst du deine Leidenschaft für die Stelle und hebst deine Einzigartigkeit hervor.

2. Tipp: Üben, Üben, Üben

Du solltest dir im Vorfeld Gedanken über die Fragen machen, die dir gestellt werden könnten. Sehr häufig sind beispielsweise:

  • Was unterscheidet dich von anderen Bewerber:innen?
  • Wie gehst du mit Herausforderungen um?
  • Standest du schonmal vor einer Aufgabe, die du nicht lösen konnten? Wie hast du reagiert?
  • Beschreibe deinen Arbeitsstil.
  • Auf welches deiner Projekte bist du besonders stolz?

Es kommt besonders gut an, wenn du deine Qualifikationen nicht nur auflistest, sondern in Geschichten verpackst. Erzähle nicht nur, dass du in herausfordernden Situationen ruhig bleiben kannst, sondern berichte von einem expliziten Moment in deiner beruflichen Laufbahn und erkläre, wie du damit umgegangen bist. Dadurch machst du deine Erfahrungen greifbarer und auch unterhaltsamer für deine Gesprächspartner:innen. Überlege dir die Antworten nicht nur, sondern sprich sie auch laut aus, damit du an deinen Formulierungen feilen kannst. Am besten machst du das Ganze mal mit einem Freund oder einer Freundin zusammen. So macht es noch mehr Spaß und du bekommst direkt Feedback von einer außenstehenden Person.

3. Tipp: Wissen, was du willst

Wie stellst du dir deine neue Tätigkeit vor? Wie viele Stunden möchtest du pro Woche arbeiten? Wie hoch ist dein Wunschgehalt? Wie viel Urlaub hättest du gerne im Jahr? Solche Fragen werden früher oder später auftauchen, sodass du dir über deine eigenen Wünsche und Vorstellungen im Klaren sein solltest. Wenn du weißt, was du willst, machst du einen zielstrebigen und professionellen Eindruck. Sei bei deinen Wünschen nicht zu bescheiden, sondern setze dich für dich selbst und deine Träume ein. Du bewirbst dich nicht nur bei dem Unternehmen, das Unternehmen bewirbt sich auch bei dir und versucht, dich als Mitarbeiter:in zu gewinnen - du kannst also selbstbewusst in die Verhandlung gehen.

4. Tipp: Stelle Fragen

"Hast du noch Fragen?". Diese Frage tritt am Ende eines jeden Vorstellungsgespräches auf. Hier solltest du stets etwas auf Lager haben, damit dein neuen Arbeitgeber merkt, dass du ehrlich interessiert bist. Ein paar Beispiele:

  • Wie würdet ihr eure Unternehmenskultur beschreiben?
  • Was sind die größten Herausforderungen, die auf mich zukommen werden?
  • Welche beruflichen Weiterentwicklungsmöglichkeiten habe ich?
  • Was tut das Unternehmen für die Work-Life-Balance seiner Mitarbeiter:innen?
  • Was mögt ihr am meisten daran, hier zu arbeiten?
  • Was erwartet mich in den ersten 90 Tagen?

Versuche so viel wie möglich zu erfahren, denn letztendlich trifft nicht nur das Unternehmen die Entscheidung ob es dich einstellen möchte. Auch du selbst musst dir darüber klar werden, ob du bei dem Unternehmen eine Zukunft siehst.

5. Tipp: Last but not least, ein selbstsicherer Auftritt

Körpersprache ist extrem wichtig. Verschiedene Studien zeigen, dass sie sogar deutlich mehr Einfluss in der Kommunikation hat, als die Worte, die wir sprechen. Um selbstsicher aufzutreten, kannst du dir folgende Tipps zu Herzen nehmen:

  • Sitze aufrecht, mache dich nicht klein und nehme eine offene Körperhaltung ein. Vermeide es z.B. deine Arme vor der Brust zu verkreuzen, da du dadurch verschlossen wirkst.
  • Suche und halte Augenkontakt mit deinen Gesprächspartner:innen.
  • Vermeide nervöse Bewegungen wie das Wackeln mit den Füßen oder das Spielen mit den Händen. Falls dir das schwer fällt (solche Dinge geschehen meist unterbewusst) kannst du z.B. ein Glas in den Händen halten, um sie ruhig zu halten.
  • Lächle um freundlich zu erscheinen, aber achte darauf, dass es authentisch ist.
  • Unterstreiche deine Aussagen durch leichtes Gestikulieren.

Probiere es ruhig mal vor einem Spiegel aus! Stehe zuerst locker und entspannt, wende dann unsere Tipps an und staune, wie sich deine Ausstrahlung verändert. Achte dabei darauf, nicht zu steif, sondern stets natürlich und authentisch zu sein. Übrigens: Wer eine selbstbewusste Körperhaltung einnimmt, fühlt sich auch selbstbewusster und ist entsprechend sicherer und entspannter.

Wir wünschen dir ganz viel Erfolg bei deinem Bewerbungsgespräch!